Bilder optimieren für Website und Blog – Grundlagen und Tools

Bilder optimieren für Website und Blog – Grundlagen und Tools

Bilder sind eine tolle Möglichkeit, um Inhalte auf Websites und Blogs aufzulockern und Textwüsten entgegenzuwirken. Sie helfen, Botschaften und Emotionen zu vermitteln und besser einzuprägen. Bei der Verwendung von Bildern im Web solltet ihr auf ein paar Dinge achten – zwingend auf das Komprimieren von Bildern, für ideale Nutzung auch einige Dinge bezüglich Suchmaschinenoptimierung und Nutzung in Social Media. In diesem ersten Teil der kleinen Reihe geht es um Grundlagen und Tool-Empfehlungen. (mehr …)

Warum ist eine Social Media Strategie so wichtig?

Warum ist eine Social Media Strategie so wichtig?

Die Art und Weise wie das Internet genutzt wird hat sich mit dem Aufkommen von Social Media stark verändert. Immer mehr erkennen auch Unternehmen Social Media als Chance und nehmen aktiv teil. Oft fehlt jedoch eine strategische Annäherung an das Thema, und es werden mehr oder weniger „planlos“ die einzelnen Kanäle bespielt. Manchen ist gar nicht bewusst, ob sie eine Strategie haben. Warum ein strategisches Vorgehen wichtig ist und sich auch auszahlt, und welche Schwierigkeiten beim Umsetzen einer Social-Media-Strategie auftreten können, erläutere ich in diesem Artikel. (mehr …)

Weihnachten 2014

Weihnachten 2014

Trotz strahlendem Sonnenschein und Frühlingswetter steht der geschmückte Baum im Raum und die Datumsanzeige erzählt uns, dass heute der 23. Dezember 2014 ist.

 

Ist wirklich schon Weihnachten?

 

Dieses, unser erstes Jahr als 2BS, zog im Eiltempo an uns vorüber. So viel gab es zu organisieren, zu planen, zu tun und vor allem dazuzulernen. (mehr …)

5 Blogging-Tipps die eure Leser freuen

5 Blogging-Tipps die eure Leser freuen

Hinweis: Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf unserem alten 2BS Blog.

Wer selbst bloggt kennt es sicher: Man sieht auf einem anderen Blog ein tolles Design, technischen Schnick-Schnack oder wie man neuerdings so schön schreibt „geilen content“ und denkt: „Wow, ich muss mal mein Design überdenken“, „was ist das für ein tolles Plugin“ oder „darüber will ich auch schreiben“. Kurzum, wie Andreas Quinkert schon im Aufruf zur Blogparade von Zielbar Besser bloggen – Deine Vorsätze und Tipps für 2015 schreibt: In puncto Blog gibt es eigentlich immer Verbesserungspotential. Als Inspiration stelle ich euch hier 3 Vorsätze für 2015 und 5 Blogging-Tipps, die eure Leser freuen, vor. Außerdem gibt es noch einen Zusatztipp für Blogparaden. (mehr …)

8 Tipps für eine bessere Usability auf Websites

8 Tipps für eine bessere Usability auf Websites

Usability bei Websites

Usability heißt übersetzt „Benutzerfreundlichkeit, Nutzbarkeit“ und spielt beim Erstellen von Websites eine große Rolle. Unter dem Stichwort Kundenorientierung soll der Nutzer soll im Mittelpunkt stehen. Er soll sich wohlfühlen auf der Website / dem Blog, er soll gerne dort Zeit verbringen und einen positiven Eindruck sowie einen Mehrwert erhalten. Deshalb stellt euch die Frage: Wie kann ich es dem Leser so angenehm wie möglich machen? Er wird es euch danken und wiederkehren. (mehr …)

Pin It on Pinterest